Swissloop gewinnt Top-Preise bei Hyperloop Week 2024

Die Spitzentechnologie von Swissloop, die unterstützt durch das Know-how von GF entstanden ist, schlägt bei der Hyperloop Week 2024 hohe Wellen im Wettbewerb.

Die Partnerschaft von GF mit Swissloop, die 2023 geschlossen wurde, hat sich als leistungsstarke Kombination aus innovativer Hyperloop-Technologie und unserem umfassenden Know-how in den Bereichen Fertigung und Engineering erwiesen.

Die Hyperloop Week 2024, die vom 17. bis 21. Juli in Zürich stattfand, brachte 400 Teilnehmede und mehr als 20 konkurrierende Teams zusammen. Die Teilnehmenden erlebten Live-Demonstrationen von "Pods", Gleisen und innovativen Subsystemen und bekamen so aus erster Hand einen Einblick in die bahnbrechenden Technologien, mit denen die Zukunft des Transports gestaltet wird.

Die Teams traten in einer Reihe von streng regulierten Tests gegeneinander an und präsentierten ihre Fortschritte in Sachen Geschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit. Swissloop schnitt in mehreren Kategorien gut ab und belegte den dritten Platz beim Complete System Award, der einen "voll funktionsfähigen Hyperloop-Prototypen auszeichnet, der in allen Aspekten der Systemintegration und leistung überragend ist".

Das Team erhielt auch den Vacuum Award und den Most Scalable Design Award – zwei der wichtigsten Ziele von Swissloop in diesem Jahr. "Wir haben bei der EHW (European Hyperloop Week) den Preis für das skalierbarste Design gewonnen, wobei GF castings eine wichtige Rolle bei der Konstruktion der Passagierkabine gespielt haben", sagt Calvin Rüegg, Operations & Sponsoring Lead bei Swissloop.

Die neueste Pod von Swissloop zeichnet sich durch bahnbrechende Fortschritte im Bereich der Magnetschwebetechnik und der Antriebssysteme aus. Die Pods wurde für maximale Effizienz und Geschwindigkeit konzipiert, wobei leichte Materialien und modernste Technik zum Einsatz kommen.

Zum Abschluss der Hyperloop Week 2024 hat die Zusammenarbeit von Swissloop und GF das Potenzial der Hyperloop-Technologie aufgezeigt. Gemeinsam erforschen wir weiterhin eine Zukunft des effizienten und nachhaltigen Transports. Lesen Sie hier mehr darüber.

Veröffentlicht: 5. August 2024