GF Machining Solutions, Biel (CH), 2023

Eine grünere Zukunft mit erneuerbaren Energien

Mit einer weltweit steigenden Anzahl an CO₂-neutralen Produktionsunternehmen (in Scope 1 und 2) stärkt GF seine Position als Nachhaltigkeits- und Innovationsführer und kommt gleichzeitig seinen ehrgeizigen SBTi-Zielen näher.

Im Jahr 2022 gab GF bekannt, dass die Initiative Science-Based Target (SBTi) die wissenschaftlich fundierten Ziele des Unternehmens zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette validiert hat. Im Rahmen dieser Bemühungen, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern, erhöht GF die Zahl der CO₂-neutralen Standorte (in Scope 1 und 2) weltweit – die drei neuesten wurden diese Woche bekannt gegeben.

Heute verfügt GF über insgesamt acht Produktionsunternehmen, die in ihren eigenen Betrieben (Scope 1 und 2) CO2-neutral sind. Diese Produktionsunternehmen sind aus  allen vier Divisionen und verschiedenen Regionen der Welt. Die drei neuesten Produktionsunternehmen, die den Status der CO2-Neutralität erreicht haben, sind aus den US, Deutschland und der Schweiz und wurden diese Woche von GF Piping Systems und GF Building Flow Solutions bekannt gegeben.

Emissionsreduzierung

Die Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) in den eigenen Betrieben von GF umfassen Scope-1- und Scope-2-Emissionen, zu denen direkte Emissionen wie Emissionen aus der Materialverarbeitung und indirekte Emissionen, wie Emissionen aus der Erzeugung zugekaufter Energie gehören (Quelle: Homepage | GHG Protocol). Zusätzlich zur Reduzierung müssen die verbleibenden Emissionen durch den Kauf von Emissionsgutschriften oder durch andere Massnahmen zur CO2e-Entnahme ausgeglichen werden. Um den Status der CO2-Neutralität für seinen eigenen Betrieb zu beanspruchen, muss ein Standort eine Reduzierung der CO2e-Emissionen für Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 90 % im Vergleich zu den Basisemissionen von 2019 oder eine Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen auf ein Niveau unter 40 Tonnen CO2e erreichen.

Zu den wichtigsten Massnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen gehören die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Quellen, effizientere Maschinen und Massnahmen zur Abwärmerückgewinnung. Neue Standorte, wie die zweite Hochdruck-Druckgussanlage von GF in China, die im April 2023 in Shenyang eingeweiht wurde, entsprechen bereits den Nachhaltigkeitsstandards.

Als Nachhaltigkeitsführer den Wandel vorantreiben

Der Klimawandel und die Energiewende gehören zu den drängendsten Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit. Mit Produkten und Lösungen, die diese Herausforderungen angehen, erkennt GF seine entscheidende Rolle an, den Wandel voranzutreiben und gleichzeitig Nachhaltigkeit in seinen eigenen Aktivitäten zu verfolgen. In den letzten Jahren hat GF weltweit in allen Divisionen und an allen Standorten erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen erzielt, in Übereinstimmung mit seinem Nachhaltigkeitsrahmen 2025.

CO₂-neutrale GF-Standorte weltweit:

• Vällingby (Schweden), 2022